Newsletter 02/22

Newsletter 02/22

Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Online ansehen 

Newsletter 02/22‍

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in unserem Newsletter erfahren Sie zweimal jährlich Neues aus den Arbeitsfeldern und Themenbereichen der Fachberatung für Senioren in Augsburg. Nachfolgende Beiträge wurden von den Kollegen aus verschiedenen Beratungsstellen verfasst.

Im Newsletter wird aus Gründen besserer Lesbarkeit ausschließlich das generische Maskulinum in der grammatisch männlichen Form verwendet.
Es steht im Sinne gendergerechter Sprache inklusiv für weibliche, männliche und diverse Personen.

• Neues Layout für Newsletter

 Wechsel bei der Seniorenfachberatung Stadtmitte

 Umzug der Seniorenberatung Stadtmitte

 Augsburger Sozialreferent Martin Schenkelberg bei der 
  Seniorenfachberatung Stadtmitte

• Besuchsdienstschulung 2022
• Meine Grenzen - Deine Grenzen
• Info Nachmittag zum Thema Altersarmut

• Weihnachtsfeier der Teilnehmer der Lebensmittelpakete

• Dankesveranstaltung des Projektes „Augsburg Packt’s“ 

Neues Layout für Newsletter

 

Wie Sie sehen können, hat der Newsletter der Seniorenfachberatung ein neues Layout erhalten. Dank einer Förderung der Sozialplanung von 50% der Kosten und einer Beteiligung von 50% der Träger der Seniorenfachberatungen, konnte Schmid Media beauftragt werden, ein neues Layout zu erstellen, welches dem Erscheinungsbild der Homepage entspricht. Wie wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. 

Wechsel bei der Seniorenfachberatung Stadtmitte

Nach den Worten des Dalei Lama kann nichts auf Dauer unverändert existieren, da alles ständig im Wandel ist. So gibt es auch in der Seniorenberatung Stadtmitte Veränderungen. Die Beratung findet zum einen in neuen Räumen statt und zum anderen gibt es einen Wechsel im Beratungsteam. Seit Mitte September 2022 habe ich, Nicole Hegner, die Nachfolge von Kundry Stern angetreten. Ich freue mich auf eine Erweiterung meines bisherigen Arbeitsfeldes bei der Diakonie. Seit einigen Jahren bringe ich mich in der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit in der Abteilung Gemeindearbeit ein, entwickele Projekte und Kooperationen

und begleite und koordiniere die ehrenamtlichen Ämterlotsen. Diese Erfahrungen und Kompetenzen will ich gerne in die Beratungsarbeit mit Senioren und in den Bereich Besuchsdienst einbringen. Da ich in Teilzeit arbeite, werde ich montags und dienstags vormittags unter folgender Rufnummer 0821 45019-3114 Ansprechpartnerin in der Seniorenfachberatung Stadtmitte sein.

Umzug der Seniorenberatung Stadtmitte

 

Sechszehn Jahre war der Hinweis „beim Hofgarten“ hilfreich um die Seniorenfachberatung Stadtmitte zu finden. Zusammen mit der Sozialstation des Diakonischen Werkes teilte die Beratungsstelle sich die Räumlichkeiten in der Alten Gasse. Seit Mitte Oktober heißt es nun in Telefongesprächen als Orientierungshilfe: „in der Nähe vom Dom“ oder „wenn Sie öffentlich unterwegs sind, steigen Sie an der Haltestelle Stadtwerke aus“. Die Seniorenfachberatung Stadtmitte ist in das Spenglergäßchen 7a gezogen. Sie ist dadurch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haupthaus des Diakonischen Werkes gelegen, wo sich neben der Verwaltung weitere Beratungsangebote wie z.B. die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit befinden. Diese kurzen internen Wege und die ansprechenden Räume werden es den Beratenden sowie den Senioren leicht machen, sich in den neuen Räumen wohl zu fühlen und fachlich gut zu arbeiten.


Augsburger Sozialreferent Martin Schenkelberg bei der Seniorenfachberatung Stadtmitte

Kaum war die Seniorenfachberatung Stadtmitte der Diakonie umgezogen, da hatte sie an ihrem neuen Standort bereits auch schon prominenten Besuch: Der Sozialreferent der Stadt Augsburg, 

Martin Schenkelberg, war zu Gast nachdem er im Sommer bereits einer Einladung ins  Fachgremium aller  Seniorenfachberatungen gefolgt war.


zum Artikel

Besuchsdienstschulung 2022

 

Im Oktober führte die Fachberatung für Senioren in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Augsburg und der Stadt Augsburg die Besuchsdienstschulung „Aktiv älter werden - Senioren zu Hause besuchen“ durch.

Schon zum 18. Mal in Folge fand die kostenfreie Schulung für ehrenamtlich Interessierte, die gerne und regelmäßig Senioren in ihrer häuslichen Umgebung besuchen möchten, statt. Wir durften in diesem Jahr im Jakobssaal Augsburg 12 interessierte Teilnehmer begrüßen.


zum Artikel

 

Meine Grenzen - Deine Grenzen

 Offene Gesprächsrunde mit pflegenden Angehörigen und zu pflegenden Senioren der türkischsprachige Betreuungsgruppe (AWO Augsburg) im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 16.09. – 25.09.2022 

Die Zahlen des statistischen Bundesamtes zeigen, dass 4,1 Mio. Pflegebedürftige ambulant Zuhause gepflegt werden. Ein Großteil davon durch Angehörige, die körperlich und seelisch einen großen Einsatz bringen. Vor allem in Zeiten der Pandemie kommen zusätzliche Belastungen hinzu. Auf Anfrage und Wunsch der Teilnehmer der Türkischsprachigen niedrigschwelligen Betreuungsgruppe – AWO Augsburg wurde am Mittwoch den 21. September 2022 eine offene Gesprächsrunde mit pflegenden Angehörigen und zu pflegenden Senioren im Wohnzimmer im Schwabencenter organisiert. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche (16.09.-25.09.2022), welche durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert wird, statt. 


zum Artikel

 

Info Nachmittag zum Thema Altersarmut

 

IIn Organisation und Durchführung durch den Chefredakteur Robert A. Schmid, des Seniorenmagazins „Älter werden“ fand in der Stadtbücherei eine Informationenveranstaltung am Freitag den 25.11.2022 zum Thema Altersarmut statt. 


 

Durch die Inflation und die steigenden Energiepreise erhöht sich die Gefahr der Altersarmut. Vor allem die dadurch geförderte soziale Isolation „Armut der Einsamkeit“ stellt eine große Herausforderung für die Zukunft dar. In der Info-Veranstaltung erläuterte Sozialreferent Martin Schenkelberg die aktuellen Projekte und stand den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung. Im zweiten Teil der Veranstaltung standen die zentralen Anlaufstellen wie die Fachberatungsstellen für Senioren mit Nimet Saran-Durmus, die Armutsprävention angesiedelt beim Sozialamt und das Wohnbüro der Stadt Augsburg im Mittelpunkt. Die Anlaufstellen wurden vorgestellt und es wurde die aktuelle Situation hingewiesen. Betroffene sollten sich an die Beratungs- und Unterstützungsangebote wenden und sich rechtzeitig Hilfe holen.

Weihnachtsfeier der Teilnehmer der Lebensmittelpakete 

 

Am 25.11.2022 fand im Caritasverband Augsburg die Weihnachtsfeier der Teilnehmer der Lebensmittelpakete von „Augsburg packt’s“ statt. Insgesamt fanden sich 40 Personen zu der Feier ein. Den Hol- und Bringdienst wurde von den Malteser Ehrenamtlichen durchgeführt. Ein großer Dank geht an das Cafe Wertmanns, das für die Veranstaltung ein warmes Mittagessen kochte und für den Kuchen am Nachmittag sorgte. Ebenfalls wurden die Teilnehmer mit warmen und kalten Getränken verwöhnt. Für das Rahmenprogramm sorgten die Seniorenfachberatungen aus den Stadtteilen Göggingen, Oberhausen, Kriegsharber und Bärenkeller, sowie Hochfeld. Ein großer Dank geht an eine Ehrenamtliche, die für die musikalische Begleitung am Klavier sorgte. Geschichten und Gedichte rundeten das Programm ab. Gegen 13 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und der Wunsch und das positive Feedback der Teilnehmer garantiert uns, in unserem Bestreben, nächstes Jahr wieder eine Weihnachtsfeier durchführen zu wollen. 

Dankesveranstaltung des Projektes „Augsburg Packt’s“  

 

Am 17. November 2022 fand eine Dankesveranstaltung des Projektes „Augsburg Packt’s“ im Caritas Verband statt. Eingeladen wurden alle finanziellen Unterstützer, sowie Partner oder Partnerinnen anderer Einrichtungen, die regelmäßig an uns gespendet hatten. Herr Bachmeier, Geschäftsführer von der Cartias Augsburg, sowie Herr Heckmann, Dienststellenleiter der Malteser Augsburg hielten eine kurze Eröffnungsrede. Beide lobten die ehrenamtliche Arbeit der Malteser Ehrenamtlichen und freuen sich im neuen Jahr auf eine gelungene Fortsetzung der Kooperation. Ein Dank wurde ebenfalls an die finanziellen Unterstützer übermittelt, von denen das Projekt maßgeblich abhängt. Der Caritasverband Augsburg freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 mit der Kartei der Not, den Maltesern und den finanziellen Unterstützern. 


Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich.


Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und kommen Sie gut ins neue Jahr 2023 



Fachberatung für Senioren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
 
Kontakt: Dieter Haug‍
Telefon: 08 21 / 70021-742
Telefax:
08 21 / 70021-799
   
Adresse: Marienbader Straße 29a, 86169 Augsburg
E-Mail: info@seniorenfachberatung-augsburg.de
Internet: www.seniorenfachberatung-augsburg.de

 (stellvertretend für die Fachberatung für Senioren in Augsburg)

‍Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie einfach unten auf
"Newsletter abmelden"