Newsletter Seniorenfachberatung

Newsletter Seniorenfachberatung

Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Online ansehen 

Newsletter 02/2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in unserem Newsletter erfahren Sie zweimal jährlich Neues aus den Arbeitsfeldern und Themenbereichen der Fachberatung für Senioren in Augsburg. Nachfolgende Beiträge wurden von den Kollegen aus verschiedenen Beratungsstellen verfasst.

Im Newsletter wird aus Gründen besserer Lesbarkeit in der Regel das generische Maskulinum in der grammatisch männlichen Form verwendet.
Es steht im Sinne gendergerechter Sprache inklusiv für weibliche, männliche und diverse Personen.

• Gemeinsame Software - die Zusammenarbeit der
  Beratungsstellen wird verstärkt 

 Einweisung, Schulung in Smartphones für türkischsprachige
  Senioren im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 

 Augsburg packt`s - Lebensmittel für immobile Senioren

 Infonachmittag des Digitalcafés Göggingen
 Treffen pflegende Angehörige Stadtmitte
• Pflegereform 2023/2024

 

Ihre Seniorenfachberatungen

Gemeinsame Software – die Zusammenarbeit der Beratungsstellen wird verstärkt

Zu einer professionellen Arbeitsweise im Beratungskontext der Fachberatungen ist heutzutage ein Software-Programm unentbehrlich, um in Beratungsprozessen relevante Informationen, datenschutzkonform, dokumentieren zu können.  

Zudem müssen die Seniorenfachberatungen mit Hilfe eines Statistikprogramms anonymisierte Daten der Beratungs- und Unterstützungsprozesse jährlich erfassen und auswerten, um der Stadt Augsburg einen detaillierten Jahresbericht als Tätigkeitsnachweis abgeben zu können. 

Die Fachstellen für pflegende Angehörige und die Fachberatungen Gerontopsychiatrie müssen ebenfalls am Jahresende detaillierte Dokumentationen für ihre Geldgeber erstellen. 

Um diese Arbeit weiter zu professionalisieren, haben nun sämtliche Träger der Seniorenfachberatungen und auch teilweise die Träger der Fachstellen für pflegende Angehörige und Fachberatungen Gerontopsychiatrie das Dokumentationsprogramm der Firma dv-Haus erworben. Dieses Programm unterstützt die Dokumentation und kann zusätzlich Daten und Zahlen für notwendige Statistiken und Abschlussberichte generieren. Die dv-Haus Schulungen fanden bereits statt. Mit dem Einsatz der neuen Software soll zum 1. Januar 2024 begonnen werden.  

 

Einweisung, Schulung in Smartphones für türkischsprachige Senioren im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche

In Zeiten der Digitalisierung spielt das Smartphone eine große Rolle, auch für Senioren. Der ehrenamtliche Helferkreis mit engagierten Mitgliedern von ina, dem „Interkulturellen Netz Altenhilfe“, wies türkischsprachige Senioren am 20.09.2023 in die Smartphone-Welt ein. Sie lernten den Umgang mit dem Handy und die Möglichkeiten die ein Smartphone heute bietet.

Teilnehmende der Schulung im Umgang mit dem Smartphone. 

Das Angebot war eine Veranstaltung im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 2023 und eine Kooperationsveranstaltung von ina, der Fachberatung für Senioren mit Migrationshintergrund und der AHo-Stiftung.  

Allein das Strahlen in den Gesichtern der Teilnehmer zeigte, wie wichtig solche Angebote auch für diese Zielgruppe sind. Auch im hohen Alter will man sich aktiv am gesellschaftlichen Leben auch in der digitalen Welt beteiligen können.  

 

Augsburg packt`s - Lebensmittel für immobile Senioren

Das Gemeinschaftsprojekt „Augsburg packt´s – Lebensmittel für Senioren“ des Caritasverbands, des Malteser Hilfsdienstes und der Kartei der Not, hatte während der Corona-Krise die Auslieferung der Lebensmittel umgestellt. Ausgeliefert wurde in Einweg-Plastiktüten. Die Tüten, die einmal im Monat an 90 bedürftige und  mobilitätseingeschränkte Senioren ausgefahren wurden, konnten an den Wohnungstüren übergeben werden. Dadurch war der Belieferungsprozess kurz und Sozialkontakte auch hier sehr eingeschränkt. Zum Teil  warteten die Empfänge bereits im Hausflur auf die Lieferung. Die allgemeine Verunsicherung durch Corona ist mittlerweile wieder abgeebbt, zeitgleich ist der Infektionsschutz durch Impfung und/oder Genesung gestiegen.  Daher wurde nun zum Ende des Jahres wieder auf stabile Boxen als Transportbehältnis umgestellt, die auch schon vor der Pandemie im Einsatz waren.

Boxen mit Lebensmittel zum Abtransport

So ist beim Ausliefern wieder mehr Kontakt zwischen den ehrenamtlichen Helfern der Malteser und den Senioren möglich. Beim gemeinsamen Auspacken der Lebensmittel können wieder ein paar Worte mehr gewechselt, zusätzliche Hilfebedarfe leichter wahrgenommen und angesprochen werden. Diese Informationen werden dann vom Caritas-Team an die Seniorenfachberater des jeweiligen Stadtteils weitergeleitet – ein bewährtes, trägerübergreifendes Projekt, das 2024 sein 15-jähriges Jubiläum feiert!


Infonachmittag des Digitalcafés Göggingen

 

Die Seniorenfachberatung Göggingen bot am 20. November zusammen mit der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. einen Informationsnachmittag zum bevorstehenden Digitalcafé im Caritaszentrum Papst-Franziskus-Haus, in der Depotstraße 5 an. Es kamen 20 interessierte Senioren zusammen, um in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen des Café Werthmanns die künftige Anlaufstelle im Caritaszentrum kennen zu lernen. 


 

Treffen pflegende Angehörige Stadtmitte

 

Im MGT Herrenbach, Herrenbachstraße 5, 86161 Augsburg trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat  von  17:00 -18:30 Uhr eine Gruppe pflegender Angehöriger Schwerpunkt Demenz, zu gemeinsamen Gesprächen und  Informationsaustausch.


Pflegereform 2023/2024

Mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) wurde 2023 die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Bemessung der Beiträge zur Pflegeversicherung umgesetzt und somit eine längst überfällige Anhebung der Pflegeleistungen durchgeführt. Außerdem erfolgten kleinere Umstellungen im Bereich der Leistungen und eine Neustrukturierung der Regelungen zur Einstufung in einen Pflegegrad. 


Fachberatung für Senioren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
 
Kontakt: Dieter Haug‍
Telefon: 08 21 / 70021-742
Telefax:
08 21 / 70021-799
   
Adresse: Marienbader Straße 29a, 86169 Augsburg
E-Mail: info@seniorenfachberatung-augsburg.de
Internet: www.seniorenfachberatung-augsburg.de

 

‍Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie einfach unten auf
"Newsletter abmelden"