Gemeinsame Software – die Zusammenarbeit der Beratungsstellen wird verstärkt
Zu einer professionellen Arbeitsweise im Beratungskontext der Fachberatungen ist heutzutage ein Software-Programm unentbehrlich, um in Beratungsprozessen relevante Informationen, datenschutzkonform, dokumentieren zu können.
Zudem müssen die Seniorenfachberatungen mit Hilfe eines Statistikprogramms anonymisierte Daten der Beratungs- und Unterstützungsprozesse jährlich erfassen und auswerten, um der Stadt Augsburg einen detaillierten Jahresbericht als Tätigkeitsnachweis abgeben zu können.
Die Fachstellen für pflegende Angehörige und die Fachberatungen Gerontopsychiatrie müssen ebenfalls am Jahresende detaillierte Dokumentationen für ihre Geldgeber erstellen.
Um diese Arbeit weiter zu professionalisieren, haben nun sämtliche Träger der Seniorenfachberatungen und auch teilweise die Träger der Fachstellen für pflegende Angehörige und Fachberatungen Gerontopsychiatrie das Dokumentationsprogramm der Firma dv-Haus erworben. Dieses Programm unterstützt die Dokumentation und kann zusätzlich Daten und Zahlen für notwendige Statistiken und Abschlussberichte generieren. Die dv-Haus Schulungen fanden bereits statt. Mit dem Einsatz der neuen Software soll zum 1. Januar 2024 begonnen werden.